"Rassestandard" des Boerboel

Ein Zuchtstandard beschreibt den idealtypischen Hund, den es in der Realität nicht gibt. Hier der "Standard"

Generelle Erscheinung
Der Boerboel ist ein großer, kräftiger und ausgeglichener mit gut entwickelter Muskulatur und lebhaft in der Bewegung. Der Hund sollte beeindruckend und imposant sein. Rüden erscheinen sichtbar maskulin (muskulös) und Hündinnen feminin.

Proportionen
Der Boerboel ist ein perfekt gleichmäßiger Hund, alle Körperteile sollten in Einklang miteinander stehen.

Temperament und Eigenschaften
Der Boerboel ist zuverlässig, gehorsam und intelligent, mit einem starken Wachhundinstinkt. Er ist selbstsicher und furchtlos.

Der Kopf
Der Kopf ist das wichtigste Merkmal des Boerboels, da er dessen totalen Charakter repräsentiert. Der Kopf ist kurz, breit, tief, quadratisch und muskulös mit gut gefüllten Wangen. Der Teil zwischen den Augen muss gut ausgefüllt sein.

Schädeloberfläche
Die Schädeloberfläche ist breit und flach, mit gut ausgebildetem Muskelansatz.

Gesicht
Das Gesicht sollte symmetrisch zum Rest des Kopfes sein und mit oder ohne schwarze Maske sein.

Stop
Der Stop muss sichtbar sein, aber nicht zu stark ausgeprägt sein.

Nase
Die Nase ist schwarz mit großen Nasenlöchern, die weit auseinander stehen (wenn ich das so richtig sehe......)

Nasenknochen
Der Nasenknochen ist gerade und parallel zur Toplinie des Kopfes. Er ist tief, breit und läuft leicht spitz zu auf die Vorderseite hin. Der Nasenknochen sollte 8-10 cm lang sein.

Lippen
Die Oberlippe ist lose und fleischig und sollte nicht über den Unterkiefer hängen. Die Oberlippe (unterhalb der Nase/Schnauze??) sollte die Unterlippe nicht abdecken.

Kiefer
Die Kiefer (Kinnbacken, Unterkieferknochen) sind stark, tief und breit und sollen eine leichte Verengung nach vorne haben.


Zähne
Die Zähne sollten weiß, gut entwickelt und im richtigen Abstand zueinander sein. Ein komplettes Gebiss sollte 42 Zähne haben und die Zähne sollen einen Scherenbiss haben.

Augen
Die Augenfarbe kann jeden Braunton haben, jedoch dunkler als das Fell. Die Augen sollten horizontal liegen. Sie sollten weit auseinander sein mit festen, gut pigmentierten Augenlidern.

Ohren
Die Ohren sollten von mittlerer Größe sein, v-förmig und sollten in Proportion zum Kopf sein. Sie sind ziemlich hoch und weit gegen den Kopf angesetzt. Wenn ein Hund interessiert schaut, sollten sich die Ohren in der gleichen Höhe der Schädeldecke befinden.

Nacken

Profil
Der Nacken muss klare Muskelwölbungen hohen Schulteransatz haben.
Länge
Der Nacken hat eine mittlere Länge und ist in Proportion zum gesamten Rest vom Hund.
Erscheinung
Der Nacken ist ziemlich stark ausgebildet und mit starkem Ansatz am Kopf. Der Nacken erweitert sich gleichmäßig bis zum Ansatz an der Schulter. Der Nacken, Kopf und die Schultern formen eine Einheit.
Die Haut des Nackens
Die Haut des Nackens hängt lose unter der Kehle und wird straff zwischen den Vorderbeinen.

Körper
Der Körper verengt sich leicht zur Lende.

Toplinie
Die Toplinie sollte gerade sein.

Rücken
Der Rücken ist gerade, breit und steht in Proportion mit starker Rückenmuskulatur und kurzen Lenden.

Rumpf (Hinterteil)
Der Rumpf ist breit und stark, mit ausgeprägter Muskulatur.

Brust
Die Brust ist muskulös und stark gebaut. Die breite Brust sitzt tief zwischen den Vorderbeinen mit gebogenen Rippen. Der „Rippenkäfig“ (Rippengerüst) muss in Proportion stehen zum Rest des Körpers.

Rute
Die Rute ist hoch am Körper angesetzt und sollte gerade und vorzugsweise kurz sein (drei Gelenke). Lange Ruten sind akzeptabel.

Vordere Körperhälfte
Die vordere Körperhälfte ist stark, muskulös und in Proportion zum Rest des Körpers.

Schultern/Widerrist
Die Schulterblätter haben einen guten Ansatz, stehen im richtigen Winkel und haben einen guten Muskelansatz.

Vorderläufe
Die Muskulatur ist an den Vorderläufen gut ausgeprägt.


Vorderbeine
Die Vorderbeine sollten dick, stark, muskulös sein und perfekt vertikal stehen.

Vorderfesseln
Die Vorderfesseln sind kurz, stark und eine vertikale Verlängerung der Vorderbeine und der Fesselgelenke.

Vorderpfoten
Die Vorderpfoten sind groß, mit guter Sohle, dunklen und gebogenen Krallen. Die Pfoten sollten gerade nach vorne zeigen.

Hintere Körperhälfte
Die hintere Körperhälfte des Hundes sollte stark, fes und muskulös sein, in Proportion zum Rest des gesamten Hundes mit der Fähigkeit eines „effektiven Antriebes“.

Oberschenkel
Die Oberschenkel sind breit, tief und von muskulösem Wuchs.

Schenkel
Die Schenkel sollten von gut entwickeltem Muskelwuchs sein.

Kniegelenk
Die Knie sind stark und im richtigen Winkel.

Sprunggelenke…. (Mittelgelenk des Hinterbeines)
Starker Bau mit entsprechenden Rundungen.

Hinterbeine
Die Hinterbeine sind relativ kurz und dick gebaut und parallel zueinander (Dew claws Krallen) sollten nicht präsent sein.

Hinterpfoten
Die Hinterpfoten sind leicht kleiner als die Vorderpfoten. Die Hinterpfoten sollten gut gepolstert sein, gerundet und sollten gerade nach vorne zeigen. Die Krallen sind stark, dunkel und gebogen. Die Hinterpfoten müssen die gleichen Merkmale zeigen wie die Vorderpfoten.

Bewegung
Die Bewegung sollte einfach, geschmeidig, kraftvoll und entschieden sei, durch den guten Hinterantrieb des hinteren Teils des Hundes und paralleler Bewegung der Beine. Während der Bewegung sollte eine gerade Toplinie beibehalten werden.

Haut
Die Haut ist dick, lose, gut pigmentiert mit moderaten Falten am Vorderkopf, wenn der Hund interessiert schaut.

Fell
Das Fell ist kurz, geschmeidig und dicht. Anerkannte Farben sind creme-weiß, blasse gelbbraun, rötlich braun und alle Schattierungen von Scheckigem.

Größe
Rüden
Die ideale Größe eines Rüden beträgt 66 cm. Sie kann jedoch zwischen 64 und 70 cm variieren.
Hündinnen
Die ideale Höhe der Hündinnen ist 61 cm. Dies kann zwischen 59 und 65 cm variieren.

Allgemeine Gesundheit
Der Boerboel geniest außergewöhnliche Gesundheit, wegen der natürlichen Auswahl.

Pigmentierung
Der Boerboel ist gut pigmentiert, speziell an den Lippen, Pfoten, Krallen und Genitalien.

Disqualifizierungen
· Ein zu kleiner Hund
· Ein zu großer Hund
· Ein überaggressiver Hund
· Ein Kopf, der zu klein und ausdruckslos ist
· Eine leberfarbene Nase
· Ein Unterbiss von mehr als 1 cm
· Ein erkennbarer Überbiss
· Ein enger Mund (Schnauze….)
· Ein langer Mund (Schnauze…)
· Ein scharfer Mund (Schnauze…)
· Blaue Augen
· Hochstehende Ohren
· Eine enge Brust
· Krumme Beine
· Ein Hohlkreuz
· Kuhartige Beine
· Sichelbeine
· Gerade Beine
· Plumpe und unbalancierte Bewegungen
· Weiß und scheckig (markantes weiß am Körper)
· Schwarz und scheckig
· Irgendein Zeichen einer anderen Hunderasse

 




Standard und Beschreibung
Rassebeschreibung
Zuchtziel
Boerboel Buch