Der Boerboel

Das Medium Internet hat eine Erwartungshaltung der Menschen geweckt, die dieser Hund niemals erfüllen kann. So kann man lesen, dass der Boerboel ein einzigartiger Wachhund ist, der ohne Aggression sein Territorium und seinen Herrn verteidigt. Ein kinderlieber Familienhund durch und durch, speziell darauf gezüchtet, die Gedanken seines Halters zu erkennen und danach zu handeln.

Die Realität sieht jedoch anders aus:

Der Boerboel ist ein sehr territorial geprägter Wachhund, der gerade bei Dämmerung oder Dunkelheit eine zum Teil schwer "stillbare" Wachsamkeit zeigt. Auch wo andere Hunde eventuell leichter abrufbar sind, wird ein Boerboel oft "hinterfragen" bevor er "angetrottet" kommt. Gerade in Konfliktsituationen (fremder Hund oder Mensch kommt beim Spaziergang entgegen) kann dies sehr anstrengend werden. Dies sollte bei einem guten Züchter immer erwähnt werden und bei der Überlegung, sich so einen Hundtypus anzuschaffen, eine wichtige Rolle spielen!

Durch seine Größe (65cm Schulterhöhe und mehr) und sein Gewicht (Rüden bis zu 70kg und mehr), ein ernst zu nehmender athletischer Hund. Durch Einkreuzung verschiedener Herdenschutzhunde, ist der Boerboel nicht mit anderen schweren Hundenrassen, wie z.B. dem Bullmastiff oder Rottweiler zu vergleichen! Geringste Veränderungen nimmt ein Boerboel wahr und reagiert dabei sehr skeptisch bis "durchsetzend- ablehnend".

Der Boerboel ist NICHT die Hunderasse, die wir hier in Deutschland als "Familienhund" bezeichnen würden, diese Erwartungshaltung geht in den meisten Fällen schief. Dies soll aber nicht heißen, daß der Boerboel sich nicht an das Familienleben anpassen kann. Der Aufwand ist nur um einiges höher gestellt, als der zu erwartende Erfolg.

Wir vermitteln keine Hunde an Familien mit Kleinkinder!

Der Boerboel ist ein "Spätentwickler", dass eigentliche Verhalten eines adulten (erwachsenen) Tieres zeigt sich erst im Alter von drei bis viereinhalb Jahren. Leider wird dies oft übersehen oder dagegen argumentiert, letzteres ist oft der/die Besitzer eines noch juvenilen (jugendlichen) Tieres. Es sollte logisch sein, dass über Nacht keine Wesensveränderung statt findet, dies ist ein schleichender Prozess, auch wenn es manchen Hundehaltern so vorkommen mag.

Mit der richtigen Erwartungshaltung, gut erzogen (soziale Grenzen setzen) und untergebracht (Absicherung des Grundstücks), ist der Boerboel ein interessanter Beschützer von Haus, Hof und Halter.

Ein Spruch von Martha Scott trifft den Nagel auf dem Kopf:

„Macht nicht den Fehler und behandelt eure Hunde wie Menschen, sonst behandeln sie euch wie Hunde.“
(Martha Scott)

 




Rasse
Rassestandard
Zuchtziel
Boerboel Buch